Einmal eingerichtet - Dauerhaft funktionsfähig
1. Schritt
Die Registrierung ist denkbar einfach: Besuchen Sie unsere Registrierungsseite, füllen Sie die Felder wenigen Felder in dem Formular aus und bestätigen Sie die zur Kenntnisnahme unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Hinweis, dass der Hausnotruf nicht für medizinische Notfälle geeignet ist.
Nach dem Absenden erhalten Sie eine Email mit einem Link. Klicken sie diesen Link an um zu bestätigen, dass die angegebene Emailadresse richtig ist. Mit einem Klick auf den Link werden Sie auch direkt eingeloggt und an Ihr persönliches Kundencenter weitergeleitet.
Wenn Sie später zu unserer Webseite zurückkehren, können sie sich mit dem Menüpunkt Log in mit Ihren gewählten Zugangsdaten am System anmelden.
Nach dem Anmelden finden Sie auf der Seite "Übersicht" eine Schnellanleitung, die Sie Schritt-für-Schritt bei der Einrichtung unterstützt. Übrigens: Sie können auf die Textblöcke der Schnellanleitung klicken, um direkt zur richtigen Seite bzw. dem richtigen Formular weitergeleitet zu werden.
Einrichtung
Alarmempfänger sind diejenigen, die per Telefon, SMS oder Email informiert werden, wenn ein Alarm ausgelöst wird.
Art der Alarmierung: Hier wählen Sie, wie der Alarmempfänger alarmiert werden soll. Sie können eine Kombination aus Anruf, SMS und Email wählen. Wenn eine Emailadresse angegeben ist, wird diese immer mit alarmiert. Wenn Sie das nicht möchten, geben sie einfach keine Emailadresse an.
Name: Hier bietet sich der Vorname des Empfängers an. Wenn später der Alarm ausgelöst wird, fragt Alexa dann, wen sie alarmieren soll und nennt diese Namen zur Auswahl.
Anrufnummer: Hier geben Sie die Telefonnummer an, die per Sprachanruf alarmiert werden soll. Es muss sich um eine deutsche Rufnummer handeln, es ist aber egal, ob es sich um eine Festnetznummer oder eine Mobilfunknummer handelt. Wenn als Alarmierungsart "Telefon" oder "Telefon und SMS" ausgewählt wurde, ist dieses Feld ein Pflichtfeld.
SMS Nummer: Hier geben Sie die Mobilfunknummer an, die per SMS alarmiert werden soll. Es muss sich um eine deutsche Mobilfunknummer handeln. Wenn als Alarmierungsart "SMS" oder "Telefon und SMS" ausgewählt wurde, ist dieses Feld ein Pflichtfeld.
Email Adresse: Hier geben Sie eine gültige Emailadresse an. Wenn als Alarmierungsart "Nur Email" ausgewählt wurde, ist dieses Feld ein Pflichtfeld.
Bestätigung
Um Tippfehler oder Zahlendreher zu vermeiden, müssen Sie die angelegten Alarmempfänger bestätigen.
Anrufnummern: Nach dem Speichern einer neuen Anrufnummer muss diese aus regulatorischen Gründen verifiziert werden. Sie sehen ein Hinweisfenster, das Sie darüber informiert, dass dieser Verifizierungsanruf erfolgt.
Informieren Sie bitte den Inhaber des Anschlusses darüber, dass dieser Anruf erfolgt, damit dieser nicht als Werbeanruf interpretiert wird. Während diesem Anruf, wird der Angerufene gebeten, die "1" zu wählen, wenn er einverstanden ist, als Alarmempfänger zu agieren.
Während dem Anruf sehen Sie auf dem Bildschirm den aktuellen Status des Anrufs.
SMS Nummer: Wenn eine neue Mobiltelefonnummer gespeichert wurde, wird eine SMS an diese Nummer gesendet. Diese SMS enthält einen Link und einen Bestätigungscode. Nach einem Klick darauf wird man an eine Internetseite von dein-hausnotruf.de weitergeleitet, auf der der Bestätigungscode angegeben werden muss. Nach einem Klick auf "Bestätigen" ist die Mobilfunknummer aktiviert.
Email Adresse: Wenn es sich bei der angegebenen Emailadresse nicht um die bereits bestätigte Adresse des Kundenkontos handelt, muss auch diese bestätigt werden. Hierzu wird eine Email an die Adresse gesendet. Die Email enthält einen Link. Wenn der Empfänger auf diesen Link geklickt hat, ist die Adresse bestätigt und wird für Alarmierungen verwendet.
Bearbeiten
Sie können die Alarmempfänger natürlich im Nachhinein bearbeiten. Klicken Sie dazu einfach auf den Namen des Alarmempfängers.
Ganz rechts neben dem Alarmempfänger sehen Sie drei vertikale Punkte. Das ist das "Bearbeiten"-Menü. In diesem Menü können Sie auch den Bestätigungsanruf erneut durchführen lassen oder die Bestätigungs-SMS und -Email erneut veranlassen.
Einrichtung
Mit "Gerät" ist der Smart-Lautsprecher (z.B. Alexa) gemeint, mit der ein Alarm ausgelöst werden kann.
Bezeichnung: Geben Sie dem Gerät einen Namen, der den Inhaber des Gerätes identifiziert, z.B. "Omas Alexa". Bei einer Alarmierung wird Über den Sprachcomputer oder zu Beginn der Email dann z.B. angegeben "Omas Alexa hat einen Alarm ausgelöst".
Benachrichtigungstext: Der Benachrichtigungstext wird bei einer Alarmierung von unserem Telefoncomputer dem Alarmempfänger vorgelesen und in SMS und Emails aufgeführt. Wenn Sie einer der Alarmempfänger ein Pflegedienst oder ähnliches ist, geben Sie eine eindeutige Identifizierung an, wie z.B. die Adresse oder eine Kundennummer.
Betriebsart: Es gibt drei Betriebsarten.
Interval: Der Interval muss nur angegeben werden, wenn Sie den Betriebsmodus "Mir geht es gut" ausgewählt haben. Innerhalb dieses Intervals (Stunden) muss der Nutzer angeben, dass es ihm/ihr gut geht. Der Interval wird dann direkt wieder zurückgesetzt. Ist der Interval also z.B. 24 Stunden, und der Nutzer sagt dem Hausnotruf, dass es ihm/ihr gut geht, fangen die 24 Stunden neu an.
Erinnerungs-Telefonnummer: Auch diese Angabe müssen Sie nur machen, wenn Sie den "Mir geht es gut"-Modus gewählt haben. Wenn der Nutzer nicht innerhalb des angegebenen Intervals bestätigt, dass es ihm/ihr gut geht, ruft unser System den Nutzer an, um nachzufragen, ob die Bestätigung nur vergessen wurde. Wird der Anruf angenommen, wird der Interval zurückgesetzt. Wird der Anruf nicht angenommen, werden alle Alarmempfänger alarmiert. Wir empfehlen, dass der Alexa-Nutzer keinen Anrufbenutzer eingeschaltet hat, wenn der "Mir geht es gut"-Modus aktiviert ist.
Benutzung
Mit Credits werden die Alarmierungen "bezahlt".
Keine Angst. Sie bekommen bei den unterschiedlichen Abonnement Modellen in der Regel ausreichend Credits, um das System so zu betreiben, dass pro Tag ein Alarmempfänger alarmiert werden kann, so dass Sie keine Credits zusätzlich zum Abonnement kaufen müssen (Aktuell ist dies auch gar nicht möglich). Die Credits dienen vielmehr dazu, ein Mißbrauch unseres Systems zu verhindern. Pro Telefonanruf und SMS werden je 1 Credit von Ihrem Credit-Guthaben abgezogen. Sollten Sie einmal mehr benötigen, wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice.
Benutzung
Nachdem Sie den Hausnotruf erfolgreich eingerichtet haben, kann er genutzt und ausprobiert werden. Hierzu haben Sie bei der Registrierung 5 Credits gutgeschrieben bekommen. Dabei war uns wichtig, die Anwendung so einfach wie möglich zu halten, da viele unserer Nutzer ältere Menschen sind.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, den Hausnotruf aufzurufen.
Der Nutzer muss sich nicht festlegen, wie er den Skill aufruft. Man kann immer sowohl den Einzel- als auch den Direktaufruf nutzen.
Kündigung
Dein-Hausnotruf können Sie nach dem Test als Monats- oder Jahresabonnement buchen.
Sie können ein Abonnement zum Ende seiner Laufzeit kündigen.
Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein und klicken Sie oben rechts auf das runde Benutzer-Symbol und wählen Sie den Menüpunkt "Ihr Abonnement".
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Zum Kundenportal". Sie gelangen dann zum Selfservice-Portal unseres Zahlungsdienstleisters "Stripe". Rechts neben dem aktuellen Abonnement gibt es die Schaltfläche "Plan kündigen". Sie erhalten dann eine kurze Zusammenfassung und müssen nochmal Ihre Absicht bestätigen, in dem Sie nochmal auf "Plan kündigen" klicken.
Zahlungsmethoden
Sie können das Abonnement von Dein-Hausnotruf entweder mit Kreditkarte oder per Lastschrift zahlen.
Wenn die Gültigkeit Ihrer Kreditkarte abläuft oder Sie Ihre Bankverbindung ändern, können Sie die neuen Kreditkarten- und Kontodaten selbständig ändern.
Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein und klicken Sie oben rechts auf das runde Benutzer-Symbol und wählen Sie den Menüpunkt "Ihr Abonnement".
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Zum Kundenportal". Sie gelangen dann zum Selfservice-Portal unseres Zahlungsdienstleisters "Stripe".
Unter dem aktuellen Abonnement sehen Sie den Abschnitt "Zahlungsmethoden". In diesem Abschnitt gibt es den Link "+ Zahlungsmethode hinzufügen". Sie können dann die Zahlungsmethode auswählen und die Daten angeben.
In der Übersichtsseite des Self-Service Portals können Sie auch Zahlungsmethoden löschen, indem Sie auf die drei Punkte (...) neben der Zahlungsmethode klicken und "Löschen" wählen.